Familienzentrum

Familienzentrum3
Familienzentrum2
next arrow

Familienzentren bieten für Kinder, Eltern und Familien Angebote einer leicht zugänglichen Unterstützung und Förderung. Sie sind Knotenpunkte in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert sowie Familien umfassend berät und unterstützt. Ziel ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.
Wir sehen in der Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen Schwerpunkt. Darum haben wir insbesondere für Berufstätige Öffnungszeiten von 7:00 - 17:00 Uhr. Der aktuelle Fachkraftmangel stellt dieses Angebot allerdings in Frage.
Darüber hinaus organisieren und vermitteln wir zahlreiche Hilfsangebote, die das Wohlergehen von Familien stützen und für Eltern und Kinder alltagsnah und gut erreichbar sind. So bieten wir zum Beispiel monatlich offene Sprechstunden für Erziehungs- bzw. Familienberatung an oder vermitteln und begleiten in eine weitergehende Beratung. Hiervon profitieren vor allem auch Familien in besonderen Lebenslagen wie Alleinerziehende und Familien mit Migrationshintergrund. Niedrigschwellige Elterncafés, Elternveranstaltungen zu pädagogischen Themen und Erziehungs-Kompetenz-Kurse tragen dabei ebenso zur Prävention und frühen Förderung bei, wie musisch-kreative und Bewegungs- sowie Ernährungsangebote für Eltern und Kinder. Darüber hinaus engagieren wir uns beim Übergang der Kinder in die Grundschule und bieten Eltern Beratung in Fragen der Partnerschaft u. v. a. m.
Auch auf der Suche nach Tageselternbetreuung oder bei der Suche nach einem Babysitter sind wir gerne behilflich.
Aktuelle Flyer und Broschüren unserer Angebote finden Sie direkt im Eingangsbereich. Besuchen Sie auch gerne unseren "Raum für Eltern" in unserer Turnhalle und stöbern in den Informationsmaterialien rund um Ihre Familie, die wir eigens für Sie vorbereitet haben.
Nutzen Sie den Raum auch gerne zusammen mit anderen Eltern zum Austausch oder Beisammensein!
Der nächste Termin der kostenlosen, anonymen Erziehungsberatung findet am 1. Montag des Monats statt. Buchen Sie mit einem Kreuz einen Termin oder reservieren Sie telefonisch über die Kindergartenhotline Tel.: 02597-6455.

Weitere Angebote und Termine unseres Familienzentrums entnehmen unsere Eltern der Jahresterminübersicht an der Elterninfowand ihrer Gruppe.

Weiterführende Information auf Familienzentrum NRW